Zum Tragverhalten von Flachdecken mit integrierten hohlkastenförmigen Stahlprofilen

Prof. Dr.-Ing. Schäfer, Markus

Derivate 1046

7.32 MB in one file, last changed at 22.01.2018

File list / details

FileFiles changed onSize
dd0708.pdf22.01.2018 12:15:587.32 MB
Due to the demand for slim constructions and improvement of erection methods on building site composite slim-floor systems become more important. In the present european and national codes do not include complete design rules for slim-floor constructions. Therefore the objective of this thesis is concentrated on the development of design rules for slim-floor girders.

During the erection stage the elastic design resistance of the steel girder is decisive. Because of the slight plate thickness and sometimes considerable torsional stressing the influence of the shape deformation becomes more important and has to be considered. In this approach the steel sections are filled with concrete in the final state. Thereby the concrete in the openings, arranged in the web or upper flange, work concurrently as concrete dowels. The determination of moment resistance follows the rules for composite structures, respectively whereas in many cases the strain limited design is relevant and additionally the influences from transverse bending in the bottom flange have to be considered. Because of the sheathing of the concrete encasement by the steel section a hybrid truss model with a compression strut in the concrete section is developed, increasing the shear of the section.

In case of fire, the directly flamed bottom flange can be substituted by longitudinal reinforcement bars and a high fire resistance period can be realized without any additional activities. For the analysis in case of fire, a design-method is extracted according to EN 1994-1-2. Based on a transient analysis, thermal analytic functions are developed to describe the temperature distribution in the cross section.

The crack behaviour of the concrete slab has already a significant impact on the girder deformation in the serviceability limit state. The concrete flange adopts a remarkable part of the bending-moment. Compared to general treatment of common composite girders, the neglecting of these bending influences can lead to unrealistic camber of the girder. Therefore, an approximation procedure is derived that considers the bearing of the resilience of composite connector and the crack behaviour on the structure deformation.
No URN assigned
Bookmark:
Permalink | Share/Save
Dokumententyp:
Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Fakultäten und Einrichtungen:
Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen » Bauingenieurwesen » Dissertationen
Dewey Dezimal-Klassifikation:
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 620 Ingenieurwissenschaften » 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
Language:
Deutsch
Collection / Status:
Dissertationen / Document published
Document created on:
19.11.2007
Files changed on:
22.01.2018
Date of doctoral degree:
29.06.2007
Medientyp:
Text

Zum Tragverhalten von Flachdecken mit integrierten hohlkastenförmigen Stahlprofilen

Prof. Dr.-Ing. Schäfer, Markus

Dateibereich 1046

7,32 MB in einer Datei, zuletzt geändert am 22.01.2018

Dateiliste / Details

DateiDateien geändert amGröße
dd0708.pdf22.01.2018 12:15:587,32 MB
Slim-Floor-Konstruktionen sind Flachdeckensysteme in Verbundbauweise mit integrierten Stahlprofilen. Durch die Forderung nach schlankeren Bausystemen und der Rationalisierung des Bauablaufs gewinnt diese Bauweise immer mehr an Bedeutung. Die aktuellen Regelwerke enthalten jedoch keine vollständigen Bemessungsregeln für derartige Systeme. Daher konzentrieren sich die in dieser Arbeit vorgestellten Untersuchungen auf die Erarbeitung eines praxisnahen Bemessungskonzepts für typische Slim-Floor-Systeme mit ausbetonierten, hohlkastenförmigen Stahlprofilen.

Im Bauzustand liegt ein Stahlprofil vor. Aufgrund der geringen Blechstärken und teilweise erheblichen Torsionsbeanspruchungen ist der Einfluss der Profilverformung beim elastischen Grenztragfähigkeitsnachweis zu berücksichtigen. Die in dieser Arbeit vorwiegend behandelten hutförmigen Querschnitte werden im Endzustand ausbetoniert. Dabei wirken die im Steg oder Obergurt des Stahlprofils angeordneten Betonieröffnungen als Verbundmittel, so dass im Endzustand ein Verbundtragwerk vorliegt. Die Ermittlung der Momententragfähigkeit erfolgt in Anlehnung an die Regelungen für Verbundträger. Vergleichsrechnungen zeigen, dass in vielen Fällen die dehnungsbegrenzte Bemessung maßgebend wird. Zudem sind die Einflüsse aus der Querbiegung im Untergurt zu berücksichtigen. Neben der plastischen Querkrafttragfähigkeit des Stahlprofils stellt sich aufgrund der Umschnürung des Kernbetons durch das Stahlprofil ein hybrides Fachwerkmodell ein, durch das weitere Querkraftanteile übertragen werden können.

Eine in den Kernbeton eingelegte Längsbewehrung substituiert im Brandfall den direkt beflammten Untergurt. Dadurch können hohe Feuerwiderstandsdauern ohne zusätzliche Maßnahmen realisiert werden. Für die Nachweise im Brandfall wird ein Bemessungsverfahren in Anlehnung an das Nachweisverfahren der Stufe 2 nach EN 1994-1-2 hergeleitet. Dabei werden mittels thermischer Analysen Funktionen zur Beschreibung des von der Brandeinwirkung abhängigen Temperaturverlaufs über den Querschnitt entwickelt.

Bei vollständig in eine Ortbetondecke integrierten Profilen übernimmt der Betongurt gegenüber üblichen Verbundträgern nennenswerte Biegemomentenanteile. Dies hat vor allem auf die Verformungsberechnung Einfluss, da eine Vernachlässigung dieser Biegeanteile zu unrealistischen Trägerüberhöhungen führen kann. Ferner ist die Rissbildung des Betongurtes bereits unter Gebrauchslasten zu berücksichtigen. Das Verformungsverhalten von Slim-Floor Trägern wird abschließend untersucht und dabei ein Näherungsverfahren zur Berücksichtigung des Einflusses der Nachgiebigkeit der Verbundmittel auf die Bauteilverformung entwickelt.
Keine URN zugeordnet
Lesezeichen:
Permalink | Teilen/Speichern
Dokumententyp:
Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Fakultäten und Einrichtungen:
Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen » Bauingenieurwesen » Dissertationen
Dewey Dezimal-Klassifikation:
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 620 Ingenieurwissenschaften » 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
Sprache:
Deutsch
Kollektion / Status:
Dissertationen / Dokument veröffentlicht
Dokument erstellt am:
19.11.2007
Dateien geändert am:
22.01.2018
Datum der Promotion:
29.06.2007
Medientyp:
Text