Measurements and searches with top quarks

Measurement of the top quark pair production cross section, the ratio of branching fractions and searches for new physics in the top quark sector with the DØ experiment

Dateibereich 1010

7,26 MB in einer Datei, zuletzt geändert am 22.01.2018

Dateiliste / Details

DateiDateien geändert amGröße
dc0823.pdf22.01.2018 12:14:107,26 MB
In dieser Dissertation wird die Produktion und der Zerfall von Topquarks untersucht. Insbesondere wird neben dem Topquarkpaarproduktions-Wirkungsquerschnitt s_ttbar das Verzweigungsverhältnis R=Br(t->Wb)/Br(t->Wq) mit q= d-,s- oder b-Quark gemessen, nach geladenen Higgs Bosonen im Zerfall t->H^+b und nach neutralen Higgs Bosonen im ttH Prozess gesucht. Die Analysen wurden grösstenteils im Lepton plus Jets, dileptonischen und Tau plus Lepton Kanal durchgeführt. Der gesamte analysierte Datensatz entspricht etwa einem inversen Femtobarn und wurde mit dem D0 Detektor am Tevatron Proton-Antiproton-Beschleuniger zwischen 2002 und 2006 aufgenommen. Die Anzahl von identifizierten b-Jets wurde für die simultane Messung von R und s_ttbar im Lepton plus Jets Kanal verwendet, wobei eine bessere Signifikanz durch die Ausnutzung topologischer Variablen erreicht werden konnte. Mit dem gemessenen Wert von R=0.968+0.092-0.083 konnten Werte des CKM Matrixelementes V_tb>0.884 mit 95% Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Das unterschiedliche Verhalten von Topquarkpaar-Ereignissen in verschiedenen Kanälen bei Präsenz eines geladenen Higgs Bosones liefert die Sensitivität für die Suche nach geladenen Higgs Bosonen im Topquark Zerfall. Neben der kombinierten Messung von s_ttbar konnte die zur Zeit beste obere Schranke auf Br(t->H^+b) in verschiedenen Modellen gesetzt werden. Weiterhin wurde die erste simultane Messung von s_ttbar und Br(t->H^+b) durchgeführt.

Lesezeichen:
Permalink | Teilen/Speichern
Dokumententyp:
Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Fakultäten und Einrichtungen:
Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften » Physik » Dissertationen
Dewey Dezimal-Klassifikation:
500 Naturwissenschaften und Mathematik » 530 Physik » 530 Physik
Sprache:
Englisch
Kollektion / Status:
Dissertationen / Dokument veröffentlicht
Dokument erstellt am:
18.12.2008
Dateien geändert am:
22.01.2018
Datum der Promotion:
23.10.2008
Medientyp:
Text