Measurement of the [tt] invariant Mass Distribution and Search for [tt] Resonances

Dateibereich 994

4,65 MB in einer Datei, zuletzt geändert am 22.01.2018

Dateiliste / Details

DateiDateien geändert amGröße
dc0611.pdf22.01.2018 13:39:404,65 MB
In dieser Dissertation wird die Messung der invarianten top-antitop Massenverteilung und die Suche nach top-antitop Resonanzen präsentiert. Diese Analyse wurde mit top-antitop Ereignissen im Lepton plus Jets Kanal durchgefü rt. Der analysierte Datensatz entspricht 370 inversen pb und wurde zwischen August 2002 und August 2004 mit dem D0 Detektor am Tevatron Beschleuniger aufgezeichnet. Die Ereignisselektion nutzt die b-Jet Identifikation mittels sekundärer Vertizes und erhöht dadurch signifikant den top-antitop Anteil im Datensatz. Die invariante top-antitop Massenverteilung wurde durch einen kinematischen Fit gewonnen, bei dem die Massen des W Bosons und des top Quarks auf die nominellen Werte fest gesetzt wurden. Die resultierende Massenverteilung ist verträglich mit der Standardmodell Erwartung und es konnten keine statistisch signifikanten Abweichungen beobachtet werden, die auf eine top-antitop Resonanz und damit auf neue Physik hinweisen würden. Es konnten modellunabhängige obere Schranken mit 95% C.L. auf den Wirkungsquerschnitt von verschiedenen, hypothetischen Massen einer schmalen, schweren, in top-antitop zerfallenden Resonanz bestimmt werden. Innerhalb eines "topcolor assisted technicolor" Modells konnte die Existenz eines leptophobischen Z' Bosons mit einer Breite von 1.2% seiner Masse und einer Masse von M_Z' < 660 GeV mit 95% C.L ausgeschlossen werden.
Lesezeichen:
Permalink | Teilen/Speichern
Dokumententyp:
Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Fakultäten und Einrichtungen:
Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften » Physik » Dissertationen
Dewey Dezimal-Klassifikation:
500 Naturwissenschaften und Mathematik » 530 Physik » 530 Physik
Sprache:
Englisch
Kollektion / Status:
Dissertationen / Dokument veröffentlicht
Dokument erstellt am:
18.10.2006
Dateien geändert am:
22.01.2018
Datum der Promotion:
03.05.2006
Medientyp:
Text