Studies on the Optical Readout for the ATLAS Pixel Detector

Systematical Studies on the Functions of the Back of Crate Card and the Timing of the Pixel Detector

Dateibereich 989

12,03 MB in einer Datei, zuletzt geändert am 22.01.2018

Dateiliste / Details

DateiDateien geändert amGröße
dc0615.pdf22.01.2018 13:39:2012,03 MB
Am europäischen Kernforschungszentrum CERN in Genf wird derzeit der Large Hadron Collider gebaut. An diesem Beschleuniger werden vier Experimente aufgebaut. Das größte wird das ATLAS Experiment sein.
Der innerste Subdetektor des ATLAS Experimentes ist ein Silizium Pixel Detektor. Dieser Detektorteil wird über 80000000 Kanäle aufweisen, die mittels einer optischen Datenübertragungsstrecke kontrolliert und ausgelesen werden.
Am detektorseitigen Ende dieser optischen Übertragungsstrecke wird ein Optoboard plaziert sein, das andere Ende im Kontrollraum bildet die Back of Crate Karte. Auf dieser Back of Crate Karte findet außer der opto-elektrischen Wandlung auch die komplette Justage des Zeitverhaltens des Pixel Detektors und seiner Auslese statt.
In dieser Arbeit wird die Funktionalität der Back of Crate Karte in verschiedenen Testszenarien wie Produktionstests, Systemtests und Teststrahlaufbauten untersucht. Neben der Qualitätssicherung während der Produktion und dem Test der Funktion der Karte wurde entsprechende Steuersoftware entwickelt und getestet.
In einem Teststrahlaufbau wurde die Back of Crate Karte mit dem Datennahmesystem integriert und unter ähnlichen Bedigungen wie später im ATLAS Experiment die Kontrolle des Zeitverhaltens und deren Auswirkung auf die Datennahme studiert.
Lesezeichen:
Permalink | Teilen/Speichern
Dokumententyp:
Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Fakultäten und Einrichtungen:
Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften » Physik » Dissertationen
Dewey Dezimal-Klassifikation:
500 Naturwissenschaften und Mathematik » 530 Physik » 530 Physik
Sprache:
Englisch
Kollektion / Status:
Dissertationen / Dokument veröffentlicht
Dokument erstellt am:
18.12.2006
Dateien geändert am:
22.01.2018
Datum der Promotion:
19.10.2006
Medientyp:
Text